Perspektiven im Tourismus – 4. Juli 2011

Berufsorientierungslauf der HS 3 Weiz

Im Rahmen des Projektes „Regio Vitalis“ betreute die Qualifizierungsagentur Oststeiermark am 4. Juli 2011 die Station „Tourismus“ .

Mit dem Ziel, die Jugendlichen in der Berufsorientierung besser zu unterstützen, sie für Tourismusberufe zu begeistern und sie durch zwei verschiedene Aufgaben dem Tourismus näher zu bringen, wurden die Kids durch die Tourismusstation begleitet.

 

Tourismus zum Angreifen und Reinbeißen – Riechen, Kosten, Testen, wie leicht lässt man
sich von einer falschen Saftfarbe verwirren und wie sehr das „Auge“ mit isst -
davon konnten sich die SchülerInnen bei der 1. Aufgabe ein Bild machen.

 

Let’s have a party – die 2. Aufgabe: Kreatives Gestalten einer Menükarte und dann auch noch regionale Gerichte in die richtige Reihenfolge bringen war für manche Teams gar nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn man sich im Team nicht einig ist ob der Gruß aus der Küche am Anfang oder zum Schluss kommt und „Was könnte ein Hirschbirnen-Cup-Cake“ sein?

An allen Stationen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen theoretischen Input sowie eine praktischen Aufgaben. Für die Lösung wurden an den Stationen Punkte vergeben.
Dafür stehen jeweils 15 Minuten zur Verfügung.

 

Der Berufsorientierungslauf wurde als Wettbewerb veranstaltet, bei dem das fachliche Wissen, praktische und soziale Kompetenzen gleichermaßen gefordert und gefördert wurden. Aus den Punkten, die die Teams an den verschiedenen Stationen erhielten, wurden Gewinnerteams ermittelt. Je nach Ranking gab es dann Sieger- oder Teilnehmerurkunden.
Projektpartner/innen:
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft – Projekt BerufsFindungsBegleiter/in
MIG – Lehrstellenbewerbungsmanagement

Regionale Betriebe und Institutionen:

  • Qualifizierungsagentur Oststeiermark
  • Andritz Hydro, Weiz
  • BerufsFindungsBegleitung, Weiz
  • BIZ / AMS Hartberg
  • DM Drogeriemarkt, Weiz
  • HLW Weiz
  • Lieb Bau, Weiz
  • Jugendzentrum Weiz

Kontakt

Rathaus-Grazerstraße 1
8350 Fehring
Telefon: 0664/96 44 160
Fax: 03155/33 0 30
office (at) qua . or . at

AMS Steiermark
Land Steiermark